Geschichte

Franz Aengenheyster EK
 

1954

Franz Aengenheyster gründet die
Franz Aengenheyster EK.

Er beginnt seine Tätigkeit in einem Lagergebäude neben seinem Elternhaus im
Dorfkern von Geldern Kapellen.

1968

Aus logistischen Gründen siedelt Franz Aengenheyster um. Außerhalb von Kapellen errichtet er am Vorsumer Weg einen größeren und moderneren Betrieb.

Im Laufe der Jahre entwickelt sich das Unternehmen zu einem verläßlichen und leistungsstarken Partner der deutschen und internationalen Lederindustrie.

Seine Frau Helene arbeitet seit 1969 ohne Unterbrechung bis heute in der Verwaltung mit.

Der Sohn Marc Aengenheyster ist von frühester Jugend an in der Häutegroßhandlung mit dabei.

2001

Marc Aengenheyster übernimmt die Geschäftsführung, während sich sein Vater nach und nach aus dem Geschäft zurückzieht.

Häutehandelsgesellschaft
Toni Baltes GmbH & Co KG

1952

Der Metzgermeister Toni Baltes senior (verstorben 09.04.1994) gründet die Firma
Toni Baltes – Häute und Felle.

Er sammelt und kauft – vornehmlich im Rheinland – frische Rindshäute und konserviert, bearbeitet und vermarktet diese an die deutsche Lederindustrie.

Noch in diesem Jahr baut er im Wegberger Gewerbegebiet „In Berg“ eine Lagerhalle zum Konservieren und Bearbeiten von Häuten und Fellen – vornehmlich von Rindshäuten.

Seine Frau Änne arbeitet seit 1952 aktiv in der Häutehandlung mit.

1985

Ihre beiden Söhne Karl Josef und Toni (junior) treten in das elterliche Unternehmen ein und gründen die Häutehandelsgesellschaft Toni Baltes GmbH & Co KG.

1992

Die Niederlassung im ostdeutschen Eisenhüttenstadt wird errichtet . Damit ist der Grundstein für die Erschließung der osteuropäischen Märkte gelegt.

A + B Hides

1. Mai 2006

Um den veränderten Bedingungen des Marktes Rechnung zu tragen, verschmelzen die Franz Aengenheyster EK und die Häutehandels­gesellschaft Toni Baltes zur A+B Hides GmbH & Co KG.

28. Juli 2011

 

Die Hide Service GmbH ist ein Joint-Venture der Vion Ingredients Germany GmbH und der A+B Hides GmbH & Co. KG, die als Lohnebearbeitungsbetrieb am Standort Wegberg, die Frischware der Vion-Nordplätze sammelt, bearbeitet und bis zur Vermarktung lagert.

Hide-Service

01. August 2018

Nach einer langjährigen, vertrauensvollen und erfolgreichen Zusammenarbeit ist die A+B Hides GmbH & Co. KG ein Teil der OSI Gruppe. Dieser Schritt sichert unseren Kunden eine konstante, qualitativ hochwertige und nachhaltige Rohwarenversorgung.

OSI FOODWORKS EUROPE GmbH & A+B Hides GmbH & Co. KG — Perfekte Partner.